Startseite Biografie Themen Impressum
Logo Biografie Entdecker Christoph Kolumbus

Entdecker Christoph Kolumbus

Biografie

Familie

Entdecker Christoph Kolumbus Die Eltern von Christoph Kolumbus waren der Tuchweber Domenico Colombo und Suzanna Fontanarossa, welche Tochter von Jacobo Fontanarossa war. Sie heirateten 1445.

Ein jüngerer Bruder von Christoph Kolumbus war der Kosmograph und Seefahrer Bartolomeo Kolumbus. Er wurde 1461 geboren und starb 1515. Im Alter von etwa 19 Jahren begleitete er seinen Bruder Christoph und arbeitete bei ihm als Seekartenzeichner. 1498 gründete Bartolomeo auf der Insel Hispaniola die Siedlung Santo Domingo, welche heute die Hauptstadt der Dominikanischen Republik ist.

Ein weiterer Bruder ist Giovanni Pellegrino Kolumbus, über den jedoch fast nichts bekannt ist. Christoph Kolumbus hatte eine Schwester, über die ebenfalls nicht viel bekannt ist. Sie soll 1464 geboren sein und mit Giacomo Bavarello verheiratet gewesen sein. Diego Kolumbus ist ebenfalls ein jüngerer Bruder von Christoph Kolumbus. Er wurde 1468 geboren und ist 1515 gestorben. Auch er begleitet seinen Bruder auf Seefahrten, soll aber hauptberuflich Weber gewesen sein.

Christoph Kolumbus war zwischen 1479 und 1484 mit Filipa Moniz Perestrelo verheiratet. Sie wurde etwa um 1455 geboren und starb 1484. Aus dieser Ehe entstand sein erster Sohn und späterer Vizekönig Diego Kolumbus. Er wurde 1478 oder 1479 geboren und starb 1526.

Kolumbus hatte noch einen zweiten Sohn, der jedoch unehelich war. Er wurde mit Beatriz Enríquez de Arana 1488 gezeugt und hieß Fernando Kolumbus. Er war Seefahrer, Humanist und Kosmograph und begleitete seinen Vater auf seiner vierten Reise. Zudem hat er die Biblioteca Colombina gegründet, welche seine bedeutendste Tat war. Zu seiner Zeit war diese Bibliothek wegen ihrer 15 000 Bücher die bekannteste und wichtigste Sammlung Spaniens.

andere große Persönlichkeiten

www.heinrich-viii.de
Personenlexikon
William Shakespeare